Mit unserem Fachbereich des Teilbetreuten Wohnens für junge Frauen können wir vier jungen Frauen ab 16 Jahren ein Wohnangebot zur Verfügung stellen.
Rahmen zur Eigenständigkeit
Es steht dabei der einzelne Bedarf und die Individualität der einzelnen Gruppenmitglieder im Vordergrund. Die gemeinsame Wohnsituation, der Gruppenalltag, die pädagogischen Angebote sowie die Gruppengemeinschaft ergänzen und unterstützen den Entwicklungsprozess. Die Wohngruppe schafft damit einen Rahmen zur Eigenständigkeit und weiteren Verselbständigung mit pädagogischer Unterstützung, Begleitung und Anleitung im Lebensalltag, verbunden mit dem Lernfeld „Soziale Kompetenz“ durch das Zusammenleben in der Gruppe.
Wir bieten:
- Entlastung von Familien in der Erziehungsverantwortung
- Kooperation in allen Erziehungs- und Lebensfragen
- Förderung und Stützung der Familien-Beziehung
- Eine Chance, Krisen und schwierige Lebenssituationen in der Familie so zu bewältigen, dass die Familienbeziehung erhalten bleibt
- Schutz, Halt und Geborgenheit
- Ein eigenes Zimmer und großzügige Räume in einer kleinen Wohn-Gemeinschaft junger Frauen
- Aufarbeitung der aktuellen Situation und Entwicklung von Lebensperspektiven
- Förderung von Eigenverantwortung und selbstständiger Lebensführung
- Pädagogische Mitarbeiter/-innen, die den jungen Menschen offen und vertrauensvoll zur Seite stehen
Das Aufnahmealter liegt bei mindestens 16 Jahren.
Das erwarten wir bei einer Aufnahme:
- Bereitschaft, aktiv an der Jugendhilfemaßnahme mitzuwirken
- Einhaltung von getroffenen Absprachen und Vereinbarungen
- Offenheit und Ehrlichkeit als Basis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit
- Grundlagen im lebenspraktischen Bereich und der Alltagsbewältigung
- Praktikums-, Schul-, oder Ausbildungsplatz
- Kostenzusage vom zuständigen Kostenträger
Mehr Informationen zu unserer Einrichtung finden Sie hier:
Konzeption
Schutzkonzept
Karl-Heinz Oberhuber
Tel.: 0861 708795-20
E-Mail: