Anmeldung
17.11.2022


St. Martin in der Kinderkrippe
Die Laternen leuchten wieder…


Unter dem Motto „Auf den Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder…“ fand zur aller Freude der Kleinen die diesjährige St. Martinsfeier statt. Dabei haben die Kinder fleißig bunt leuchtende Laternen gebastelt und zu den Feierlichkeiten leckere Martinsgänse gebacken.


Foto
Leuchtende Laternen und selbstgebackene Martinsgänse sorgten für eine stimmungsvolle St. Martinsfeier. Foto: SJT

Schon am Vormittag sind die Kinder mit ihren strahlend leuchtenden Laternen in die Hauskapelle von St. Josef gewandert. Durch die anschauliche Vorstellung des pädagogischen Personals konnten die Kinder aus St. Josef die Heilige St. Martin Geschichte per Bildpräsentation auf einer Leinwand erleben: St. Martin, der mit seinem Pferd durch Schnee und Eis ritt, als er einen Bettler traf, der nur kaputte Kleidung trug. St. Martin hielt sein Pferd an und schnitt mit seinem Schwert den Mantel in zwei Teile – einen Teil schenkte er dem Bettler und den anderen Teil behielt sich St. Martin selbst. Der Bettler bedankte sich und St. Martin ritt mit seinem Pferd fort.

Zum Abschluss haben die Krippenkinder unsere St. Martins Lieder „Ich geh mit meiner Laterne“ und „Laterne, Laterne“ in der Kapelle gesungen. Singend kehrten die Kleinen wieder in die Gruppen zurück und konnten nun die selbstgebackenen Martinsgänse essen. Abgerundet wurde am späten Nachmittag der St. Martinstag mit dem großen Laternenumzug in Begleitung der Eltern. Einige Kinder konnten sogar einen Blick auf den „echten“ St. Martin erhaschen.


















Spendenkonten
St. Josef Traunstein:


Sparkasse Traunstein
IBAN
DE58 7105 2050 0000 0178 71
BIC
BYLADEM1TST

Volksbank Raiffeisenbank
Obb. Südost eG
IBAN
DE88 7109 0000 0008 9196 40

BIC GENODEF1BGL