Anmeldung
30.09.2022


Kita St. Josef nimmt am EU-Programm teil
Obst, Gemüse und Milchprodukte: „Lecker“


Im Rahmen eines EU-weiten Schulprogramms erhalten Schulen und Kindertagesstätten auf Antrag wöchentlich eine kostenlose Lieferung mit frischem Obst, Gemüse und Milchprodukten. Mit großer Freude wurde nun die erste Obst-, Gemüse- und Milchlieferung (insgesamt 6 kg) durch den Biohof Lecker aus Laufen in der Kindertagesstätte von St. Josef Traunstein in Empfang genommen.


Foto
Große Freude bei allen Beteiligten über die erste Lieferung des Biohofs Lecker aus Laufen. Foto: SJT

Damit nimmt nun auch St. Josef an diesem Programm teil, was bei den Kindern und Eltern sowie Beschäftigten auf viel positive Resonanz stößt. Mit dem Ziel, die Wertschätzung von Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukten bei Kindern zu steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhalten zu fördern, haben die Kita-Kinder nun ihre erste Lieferung erhalten. Mit großem Interesse wurden die Kisten mit den verschiedenen Artikeln des Biohofes Lecker begutachtet. Auch Hausleiter Karl-Heinz Oberhuber sowie Initiator Benjamin Rosnitschek freuen sich über das neu geschaffene Angebot: „Das ist eine tolle Aktion, mit denen wir den Kindern nun wöchentlich zusätzlich frische und saisonale Obst- und Gemüsesorten näherbringen können.“


Foto
Mit Begeisterung wurden die frischen Zutaten zu leckerem Essen verarbeitet. Foto: SJT

Noch am Tag der ersten Lieferung wurden gemeinsam mit den Kita-Kindern die Bio-Produkte verarbeitet. Mit Karotten, Äpfeln und sonstigen Zutaten wurde miteinander schnell was Leckeres gezaubert. Dabei hatten die Kinder viel Freude und Spaß, bei der Zubereitung mitzuhelfen. Letztlich gab es leckeren Apfel- und Karottenkuchen sowie auch selbstgemachte Bananenmilch, was sich alle zusammen gut schmecken ließen. Die Kita-Kinder freuen sich nun auf die schon weiterhin kommenden Lieferungen. Auch die Heilpädagogische Kindertagesstätte in St. Josef wird demnächst an diesem Programm teilnehmen und kann sich dann über frische Produkte freuen.












Spendenkonten
St. Josef Traunstein:


Sparkasse Traunstein
IBAN
DE58 7105 2050 0000 0178 71
BIC
BYLADEM1TST

Volksbank Raiffeisenbank
Obb. Südost eG
IBAN
DE88 7109 0000 0008 9196 40

BIC GENODEF1BGL