Anmeldung
15.09.2022


St. Josef erarbeitet Kinderschutzkonzept
Kitas sind Orte des Vertrauens“


Im Rahmen des gesetzlichen Schutzauftrages in Kindertageseinrichtungen hat das pädagogische Personal von St. Josef unter fachlicher Begleitung von Dozentin Vera Reuter-Bronner an einer internen ganztägigen Fortbildung teilgenommen, um ein Kinderschutzkonzept zu erstellen.


Foto
Schutzkonzeptreferentin Vera Reuter-Bronner sensibilisiert die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das wichtige Thema. Foto: SJT

Hintergrund sind die Vorgaben seitens des Staatministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, ein Schutzkonzept für jede Einrichtung zu erstellen und damit einerseits den individuellen Prozess der Qualitätsverbesserung und Qualitätssicherung voranzutreiben und andererseits die Kindertagesstätten bzw. alle Kinderbetreuungseinrichtungen zu einem möglichst sicheren Ort zu machen.

Schutzkonzeptreferentin Vera Reuter-Bronner, die schon in den letzten Monaten zahlreiche Kindertageseinrichtungen beratend unterstützt hat, sensibilisierte die teilnehmenden pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses über die Inhalte und die Hürden zur Sicherung des Schutzauftrages. In einem kurzen Einführungsvortrag über die verschiedenen Formen von Grenzüberschreitungen wurden inhaltliche Aspekte des Schutzkonzeptes, allem voran die Risikoanalyse, die Gefährdungspotentiale aufdecken soll, erarbeitet. Auch wenn die Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung in St. Josef durch verschiedene Stellen bereits immer wieder überprüft wird, gab es für die Mitarbeiter*innen diverse Punkte, die kritisch hinterfragt wurden und die durch Diskussion und Abstimmung mit Vera Reuter-Bronner gemeinsam gelöst werden konnten.

Hausleiter Karl-Heinz Oberhuber und Referentin Vera Reuter-Bronner blicken zusammen mit allen Teilnehmern*innen auf einen gelungenen Fortbildungstag zurück. Aber auch das Personal gab in breiter Mehrheit Zustimmung, die gemeinsame Erarbeitung des Schutzkonzeptes trage in großem Maße zu einer weiter stetigen Verbesserung von Qualität und der Minimierung von Gefahren für Übergriffe in der Kindertagesstätte bei.

Auch wenn den pädagogischen Mitarbeitern von St. Josef mit der Erarbeitung eines umfangreichen Schutzkonzeptes, zusätzlich zum KITA-Arbeitsalltag, eine weiterhin noch umfangreiche Aufgabe bevorsteht, ist es allen Beteiligten klar: Kitas sind Orte des Vertrauens: für die Kinder, für die Eltern, für unsere ganze Gesellschaft und damit das Wertvollste was wir den Kindern mitgeben können: Grundvertrauen, eine glückliche Kindheit und einen guten Start ins Leben. Ein zweiter Teil der Fortbildung wird im Oktober folgen.



















Spendenkonten
St. Josef Traunstein:


Sparkasse Traunstein
IBAN
DE58 7105 2050 0000 0178 71
BIC
BYLADEM1TST

Volksbank Raiffeisenbank
Obb. Südost eG
IBAN
DE88 7109 0000 0008 9196 40

BIC GENODEF1BGL