Anmeldung
04.08.2022


Aktionstag Musik in der HPT „Igelbande“
„Mach Musik“


In der HPT wird das gemeinsame Singen und Musizieren mit dem kleinen Schlagwerk des Orff-Instrumentariums das ganze Jahr über gepflegt. Wenn der Sommer kommt, findet als eine Art Höhepunkt der bayernweite Aktionstag Musik statt, bei welchem sich die HPT jedes Jahr mit einem Musikprojekt beteiligt.


Foto
Gemeinsames Singen und Musizieren mit Orff-Instrumenten macht einfach Spaß. Foto: AdobeStock©Craftykat

Thema heuer war „Mach Musik“. Ziel des „Aktionstag Musik“ ist es, den Kindern die Freude an der Musik zu vermitteln und ihre Bedeutung in Kindertagesstätten und Schulen zu fördern. Musik aller Art wirkt unmittelbar und spricht die Kinder auf eine besondere Weise an.


Foto


Daher thematisierte Dipl. Musikpädagogin Maria Eder für die Kinder der HPT Igelbande das Kennenlernen großer Musikinstrumente, wie z.B. der Gitarre. Die Gitarre kommt in der HPT beinahe täglich zum Einsatz und so war es für die Kinder besonders spannend, dieses Instrument einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und natürlich selbst ausprobieren zu können. Die Kinder der HPT Igelbande hatten sichtlich Spaß am bewussten Ausprobieren und Erzeugen von Klängen und Rhythmen auf der Kindergitarre, welche ihnen in der Freispielzeit zur Verfügung steht. Und man war sich einig: Auch im kommenden Jahr beteiligt sich die HPT Igelbande wieder am Aktionstag Musik!

Bericht: Maria Eder












Spendenkonten
St. Josef Traunstein:


Sparkasse Traunstein
IBAN
DE58 7105 2050 0000 0178 71
BIC
BYLADEM1TST

Volksbank Raiffeisenbank
Obb. Südost eG
IBAN
DE88 7109 0000 0008 9196 40

BIC GENODEF1BGL