Anmeldung
27.05.2022


Kindergarten St. Josef feiert gemeinsam großes Fest
Große Show des „Zirkus Schlawutzi“


Endlich durfte der Kindergarten St. Josef aus Traunstein wieder ein gemeinsames Fest feiern. In wochenlanger Vorbereitung übten die Kinder für das Zirkusfest, das anhand des Jahresprojektes „Unser Jahr ist kunterbunt“ einer unserer Kindergartengruppen entstanden ist.


Foto
Die Fakire beim Überschreiten der Nagelbretter. Foto: SJT

Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Garten bunt geschmückt und vorbereitet wie in einem Zirkuszelt. Ein großer runder Teppich symbolisierte die Manege und die Stühle der Kinder wurden für die Zirkusband aufgebaut. Die aufgestellten Bänke stellten die Ränge der Gäste dar und so fanden alle ihren Platz. Die Darsteller selbst sahen nichts von den Vorführungen, da sie seitlich hinter der Bühne verborgen waren. Begonnen hat die Vorstellung mit den Darbietungen der Hula-Hoop Kinder, die im Anschluss von den Bändertänzern abgelöst wurden. Das Jonglierern mit Tüchern geht noch relativ einfach, anders ist es da mit den Diabolos, oder Teller drehen. Die Clowns „Schlawutzi, Clarpippi und Pippoletta“ brachten alle zum Lachen und lenkten vom Umbau für die Dompteurnummer mit den wilden Raubtieren ab. Der Zauberer zeigt sein Können beim Zaubern mit ganz viel Wasser aus einer kleinen Vase und bei Kartentricks. Die Balancierkünstler liefen über Rollen, standen auf Balancierbrettern und Scheiben, drehten sich mit Drehschüsseln oder gaben ihr Bestes bei den Skateboards.


Foto
Die Akrobaten beim Aufstellen. Foto: SJT

Die Elefantendompteuse kam mit ihrer Elefantenherde in die Manege und die Gewichtheber brachten die Zirkushelfer zum Schwitzen. Gut, dass die dann die Gewichte selbst wieder mit aus der Manege nahmen. Als nächstes war das Zelt gefüllt mit einer großen Matte, auf der die Bodenturner ihr Können zeigten. Purzelbäume ohne Anstrengung, selbst durch Reifen und Handstände mit Gehen sah man. Fakire wagten sich wage mutig über „Nagelbretter“ und der Feuerspucker verblüffte das Publikum mit einer riesen Flamme. Und schon zog die nächste Nummer die Zuschauer in seinen Bann. Die Seiltänzer zeigten ihre Geschicklichkeit und erstaunten mit einem Spagat in „schwindelerregender Höhe“. Es blieb keine Zeit zum Durchatmen, denn schon gab es die nächste Attraktion: die Seilturner kletterten in die Höhe.


Foto
Clown Rudolfo aus München. Foto: SJT

Den krönenden Abschluss brachten dann die Akrobaten beim Zirkus Schlawutzi. Sie stellten verschiedene Menschenpyramiden dar, von Klein bis Groß. Bei der großen Abschlussrunde aller Zirkusdarsteller wurde zuvor noch mal die Zirkusband hervorgehoben, die zu Beginn des Zirkus schon ihr Können wiedergab und während der Vorstellung immer wieder für musikalische Untermalung sorgte. Sie verabschiedeten sich auch mit einem Zirkuslied „Zirkus, Zirkus, das ist unsre Welt“ und bereiteten auf diese Weise für alle einen musikalischen Vorstellungsabschluss. In Folge an die Zirkusvorstellung der Kinder gab es eine kurze Pause für das notwendige Umbauen, zum Umziehen, Trinken usw., denn der Clown „Rudolfo“ aus München gab als Nächster seine Show zum Besten. Die Kinder und alle Gäste hatten viel Spaß an seinen Darbietungen. Der gemütliche Ausklang kam bei Essen und Trinken, um das sich der Elternbeirat kümmerte, vor allem die Familie Frauendörfer gebührt großer Dank für die großartige Unterstützung! Bei „Niedls Mandelhütte“ gab es die leckersten Naschereien, Popcorn und Süßigkeiten was allen den Nachmittag zusätzlich versüßte.

Text und Fotos Kindergarten St. Josef






Spendenkonten
St. Josef Traunstein:


Sparkasse Traunstein
IBAN
DE58 7105 2050 0000 0178 71
BIC
BYLADEM1TST

Volksbank Raiffeisenbank
Obb. Südost eG
IBAN
DE88 7109 0000 0008 9196 40

BIC GENODEF1BGL