Anmeldung
04.07.2023


Kindergartengruppe „Frechdachse“ wird zu Entdeckern
Eine „Weltreise“ voller Abenteuer


Ein aufregendes Abenteuer durchlaufen die kleinen Entdeckerinnen und Entdecker der Kindergartengruppe „Frechdachse“. Dieses Jahr begeben sie sich auf eine spannende „Weltreise“ und lernen dabei verschiedene Länder und Kulturen kennen. Nachdem sie einen Zwischenstopp in Thailand eingelegt haben, um einen Mitarbeiter der Einrichtung (der aktuell im Rahmen seines Sonderurlaubs mehrere Monate Asien bereist) zu „besuchen“, war die nächste Station Indien, dann Japan und anschließend das bevölkerungsreichste Land der Welt: China.


Foto
Beim großen Moment des gemeinsamen Probierens der selbstgemachten chinesischen Spezialität kamen natürlich die traditionellen Essstäbchen zum Einsatz. Foto: SJT

Und so lernten die Kinder interessante Fakten über das Land der Morgenröte, wie die berühmte Chinesische Mauer, die beeindruckenden verschiedenen Klimazonen, mit der extra aufgebauten Eisstadt, die vielen roten Lampions und bunten Drachen, die bei chinesischen Festen zu sehen sind sowie den chinesischen Kalender mit seinen Tierkreiszeichen, kennen.

Auch erfuhren unsere kleinen Weltenbummler, dass die Volksrepublik ebenso für seine vielfältige Küche bekannt ist, die eine köstliche Mischung aus Geschmack, Farben und Aromen bietet. Da die Gruppe zu Beginn der Weltreise alle Eltern mit an Bord genommen hat, haben sich schon verschiedene Eltern angeboten, um uns ihr Land, Kultur und ihre Erfahrungen näher zu bringen. Somit war es für eine Mutter selbstverständlich uns nicht nur Fotos und Infos weiterzugeben, sondern auch mit uns zu kochen. In Kleingruppen schnitten die Kinder mit Unterstützung des Fachpersonal das Gemüse in kleine Stücke. Und während bereits die Nudeln kochten, erklärt sie, dass auch China für unterschiedlichste Arten von Nudeln sehr bekannt ist. Von den bekannten Eiernudeln bis hin zu den dünnen Glasnudeln gibt es eine Vielzahl von Variationen, die überraschen. Am Schluss wurden alle Zutaten in einer großen Pfanne zusammengefügt und fertig waren gebratene Nudeln mit knackigem Gemüse.


Foto
Beim gemeinsamen Kochen entstand ein leckeres, typisches chinesisches Gericht mit viel knackigem Gemüse. Foto: SJT

Wichtig war dann natürlich der große Moment des gemeinsamen Probierens der selbstgemachten chinesischen Spezialität. Natürlich kamen dabei auch die traditionellen Essstäbchen zum Einsatz, die am Anfang für die Kinder und Mitarbeitenden noch sehr ungewohnt waren, jedoch lässt sich der Umgang mit etwas Übung ganz gut meistern. Dennoch schwenkten aber doch manche Kinder wieder zur klassischen Gabel um, „das geht wesentlich leichter“ meinte der 5-Jährige Tobias dazu. Und so endete eine spannende und kurzweilige Reise durch das weite und ferne China.

Das nächste Ziel der Weltreise wird ein Staat im Nahen Osten sein, bevor die Entdeckerinnen und Entdecker nach Europa zurückkehren und alle ihre wundervollen Erinnerungen im Rahmen des Abschlussfestes mit ihren Eltern Revue passieren lassen. Und auch Gruppenleitung Silvia Maier und ihr Team sind von der Weltreise sehr angetan. Es bietet einfach eine einzigartige Gelegenheit, um den Kindern die Vielfalt anderer Kulturen näher zu bringen.

Wir bedanken uns nochmal recht herzlich für diese kulturelle und kulinarische Bereicherung. Das Rezept wird auch zukünftig in den Portfolio-Mappen der Kinder zu sehen sein und daher bestimmt immer wieder positive Erinnerungen wachrufen.












Spendenkonten
St. Josef Traunstein:


Sparkasse Traunstein
IBAN
DE58 7105 2050 0000 0178 71
BIC
BYLADEM1TST

Volksbank Raiffeisenbank
Obb. Südost eG
IBAN
DE88 7109 0000 0008 9196 40

BIC GENODEF1BGL