Anmeldung
03.05.2023


Dschungelbuch begeistert Kita-Kinder
Aufruhr im Urwald


Große Augen machten die Vorschul- und Lerngruppenkinder aus dem Kindergarten und der HPT St. Josef als sich die Theaterbühne der Montessori-Schule Traunstein in einen Dschungel verwandelte und plötzlich Bären, Affen, Geier und Tiger dort ihre Tänze aufführten.


Foto
Die Tiere, die durch die Schülerinnen und Schüler der Fachakademie nachgeahmt wurden, fanden bei den Kindern großen Zuspruch. Foto: SJT

Einer Einladung der Fachakademie für Sozialpädagogik folgend ließen sich die kleinen und großen Zuschauer durch die Schülerinnen und Schüler der Fachakademie auf eine abenteuerliche Reise in das bekannte Musical „Dschungelbuch“ ein. Anschaulich und kurzweilig gestalteten die Studierenden das Stück, welches immer wieder aufgelockert wurde durch bekannte Melodien und Musikstücke wie „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“ oder „Ich wär so gern wie Du“, die selbst die anwesenden pädagogischen Mitarbeiter*innen zum Mitsingen anregten.

Die Kinder verfolgten gespannt und fasziniert die ansprechend gestaltete Geschichte des kleinen Menschenkind Mogli, begleitet von seinen treuen Beschützern Balu und Baghira, auf ihrer Reise durch den Dschungel. Doch durch Unachtsamkeit seiner beiden Soziusse gerät Mogli immer wieder in brenzlige Situationen. Vor allem die erfolgreichen Kämpfe mit der Schlange Kaa oder dem bösen Tiger Shir Khan begeisterten die jungen Zuschauer. „Wie Mogli dem Tiger Shir Khan mithilfe des Feuers den Schwanz angezündet hat und er dann weggelaufen ist, das fand ich super“ berichtet der fünfjährige Markus. Aber auch die anderen Tiere, die durch spezielle Kostüme nachgeahmt wurden, fanden bei den Kindern großen Zuspruch. Vor allem schwärmten die jungen Zuschauer von dem teilweise tollpatschigen und dadurch auch sehr lustigen Bär Balu. Am Ende erhielten die Kinder dann nochmal persönlich die Gelegenheit, den Tieren die Pfote zu schütteln. Strahlende Kinderaugen und bestimmt noch viele nachklingende Erzählungen zu Hause sind das Ergebnis der wunderbaren Vorstellung. St. Josef bedankt sich sehr herzlich für die großartige Vorbereitung und die Einladung bei der Fachakademie für Sozialpädagogik der Diakonie und hofft natürlich auf eine baldige Wiederholung.



















Spendenkonten
St. Josef Traunstein:


Sparkasse Traunstein
IBAN
DE58 7105 2050 0000 0178 71
BIC
BYLADEM1TST

Volksbank Raiffeisenbank
Obb. Südost eG
IBAN
DE88 7109 0000 0008 9196 40

BIC GENODEF1BGL