Anmeldung
05.08.2022


Ausflug der Lerngruppenkinder
Ein Tag bei „Bauer Jakob“ auf seinem Naturland-Bauernhof


Nach einem Jahr intensiver Förderung steht nun der Wechsel der Lerngruppenkinder in die Schule bevor; eine herausfordernde Phase in welcher das HPT-Team die Kinder einfühlsam und bewusst begleitet.


Foto
Ganz gebannt beobachten die Kinder die Kühe auf der Weide. Foto: SJT

Zusammen mit den Kindern wurde beispielsweise ein Abschiedskalender gestaltet, um die Zeit des Abschieds und des Übergangs in einen neuen Lebensabschnitt sichtbar zu machen. Ein besonders wichtiges Datum auf dem Kalender ist der langersehnte Ausflugstag auf den Bauernhof, welcher mit großer Spannung und Vorfreude von den Lerngruppenkindern erwartet wurde.

Ziel war der Naturland-Bauernhof des „Bauer Jakob“, der sich einen Vormittag lang Zeit nahm, um die Lerngruppenkinder der Igelbande auf dem Hof umherzuführen und ihnen vom Bauernhof zu erzählen. Die Kinder durften im Stall die Kälbchen streicheln, die Tiere im Stall füttern und die Kühe und Schafe auf der Weide beobachten. Sie durften auf einen Mähdrescher und einen Radlader klettern und sie bestaunten die große Jauchegrube, in der die Gülle der Rinder gesammelt wird. Auf dem Kartoffelacker wurden die Kartoffeln aus der Erde gegraben und ein Blick in den riesigen Tank voller Milch beeindruckte die Kinder.

Bei der Brotzeit auf der Wiese lernten die Kinder den Hofkater „Pauli“ kennen und sie durften zusehen, wie aus einigen Bienenstöcken die leeren Futtergläser für die Winter-Einfütterung entnommen wurden. Ein Höhepunkt für jedes Kind war sicherlich die Fahrt mit dem großen Traktor, mit „selber lenken“. So verging die Zeit viel zu schnell und die Lerngruppenkinder mussten bald wieder den Weg nach Traunstein antreten; bedauernd äußerten einige Kinder, sie würden am liebsten gleich auf dem Bauernhof bleiben. So ein Besuch auf dem Bauernhof macht hungrig, so gab es abschließend für die Kinder ein stärkendes Überraschungs-Picknick am Tachinger See.

Bericht: Maria Eder



















Spendenkonten
St. Josef Traunstein:


Sparkasse Traunstein
IBAN
DE58 7105 2050 0000 0178 71
BIC
BYLADEM1TST

Volksbank Raiffeisenbank
Obb. Südost eG
IBAN
DE88 7109 0000 0008 9196 40

BIC GENODEF1BGL