Anmeldung
15.07.2022


Kiga-Gruppe besucht Müllumladestation Weiderting
Dem Restmüll auf der Spur!


Die Strolche-Gruppe des Kindergartens St. Josef verbrachte einen aufregenden Vormittag in der Müllumladestation Weiderting wie Gruppenleiterin Alexandra Stern vom Ausflug berichtete:


Foto
Auf der Müllumladestation Weiderting haben die Strolche-Kinder viel Spannendes zu sehen bekommen. Foto: SJT

Schon das ganze Kindergartenjahr über haben wir „Strolche“ uns mit unserem Projektthema „Wir schützen die Umwelt“ intensiv auseinandergesetzt und uns im Zuge dessen unter anderem mit Klimawandel, Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung beschäftigt. Denn nur, wenn wir uns diesen existentiellen Bedrohungen für unsere Erde gemeinsam entgegenstellen, können wir sie nachhaltig schützen. Alle Strolche-Kinder ließen sich für die Schönheit unserer Natur und den Schutz der Umwelt sehr schnell begeistern. Zusammen mit der kleinen, grünen Kräuterfee „Lili Listig“ haben wir nicht nur viel über Umweltschutz gelernt, sondern sind auch oft selbst aktiv geworden. Alle kleinen und großen „Umweltschützer“ der Gruppe waren mit viel Freude und Einsatz dabei!


Foto
Zusammen mit der kleinen Kräuterfee „Lili Listig“ haben die Kinder viel über Umweltschutz gelernt. Foto: SJT

Wir haben gemeinsam ein Hochbeet auf unserer Terrasse angelegt und gepflegt, daraus unseren eigenen Salat und Gemüse geerntet und anschließend selbst zu bereitet. Wir haben miteinander gesunde Brotzeiten genossen und u. a. leckere Quark-Dinkel-Semmeln gebacken. Außerdem haben wir Strom und Wasser gespart und aktiv im Gruppenalltag auf Plastikprodukte verzichtet. Denn schon mit kleinen Veränderungen im Alltag können wir ganz viel für den Umweltschutz tun! Auch dem Thema „Müllvermeidung, -trennung und -recycling“ haben wir uns „nachhaltig“ gewidmet. Dazu haben wir unser eigenes Mülltrennsystem entwickelt, mit sechs verschiedenen, beschilderten Mülleimern zum richtigen Trennen.


Foto
Aus dem selbst angelegten Hochbeet kann nun leckerer Salat geerntet werden. Foto: SJT

Ein besonderer Höhepunkt unseres Kindergartenjahres war aber natürlich der Ausflug zur Müllumladestation Weiderting des Zweckverbands Abfallverwertung Südostbayern (ZAS). Alle Strolche-Kinder und -Erzieher/innen haben sich sehr darüber gefreut, dass die freundlichen „Müllmänner“ einen Besuch bei ihnen möglich gemacht haben. Die Aufgabe der Müllumladestation Weiderting ist die Annahme und Pressung des in den südost-bayerischen Landkreisen anfallenden Haus- und Sperrmülls, sowie dessen Weitertransport in das Müllheizkraftwerk Burgkirchen, wo er verbrannt wird. An diesem sonnigen Donnerstag sind wir also gemeinsam nach Weiderting (bei Aiging) zur Müllumladestation gefahren. Dort haben sich Hubert und Christian vom ZAS sehr viel Zeit für uns genommen und uns ein ganz besonderes Erlebnis ermöglicht. Aufgeteilt in zwei Gruppen haben wir bei einer Führung durch die Station nicht nur viel Wissenswertes zur Anlieferung, dem Abwiegen und Pressen des Mülls, sowie dem Weitertransport per Zug in das Müllheizkraftwerk Burgkirchen erfahren, sondern auch Spannendes zu sehen bekommen! Wir durften die Anlieferhalle, mit dem großen Müllgreifarm darin, besichtigen, sowie den Müllcontainerplatz und den kleinen Müllcontainerzug anschauen. Außerdem sind wir zur großen Müllpresse in den Pressenraum im Keller hinabgestiegen. Zum Abschluss durften beide Gruppen die große Waage zum Wiegen der Lastwagen, die den Müll anliefern, ausprobieren. Die Kinder hatten viel Freude bei der aufregenden und abwechslungsreichen Führung und werden dieses tolle Erlebnis sicher nicht so schnell vergessen!






Spendenkonten
St. Josef Traunstein:


Sparkasse Traunstein
IBAN
DE58 7105 2050 0000 0178 71
BIC
BYLADEM1TST

Volksbank Raiffeisenbank
Obb. Südost eG
IBAN
DE88 7109 0000 0008 9196 40

BIC GENODEF1BGL