Anmeldung
05.06.2014


Ausflug der Frechdachsgruppe
Mit Sicherheitshelm zum Burgherr Heinz von Stein


Die „Frechdachsgruppe“ aus dem Kindergarten St. Josef war wieder unterwegs und nach den bereits durchgeführten Exkursionen ins Kloster Seeon und ins Schloss Herrenchiemsee stand im Rahmen des Jahresprogramms diesmal ein Besuch in der Höhlenburg Stein an der Traun auf dem Programm.


Foto Foto
Die Kindergartengruppe erkundet die Höhlenburg in Stein. Fotos: SJT

Im Gegensatz zur großen Pracht im Schloss Herrenchiemsee war die Höhlenburg in Stein sehr karg, steinig, dunkel und ein wenig unheimlich. Das trübe, graue und nasse Wetter passte an diesem Tag gut dazu. Vor dem Aufstieg und dem Zugang zur Höhlenburg mussten sich alle Sicherheitshelme aufsetzen und dann erst ging es hinein in die Höhlenräume. Die Führerin erklärte uns alles Wichtige über das Leben auf, bzw. in der Höhlenburg und über den Burgherrn Heinz von Stein. Wir besichtigten die Küche und den Weinkeller, den Tanzsaal mit dem Gefängnis der Frauen, eine Ritterrüstung des Burgherrn mit Lanze und Schwert, die alte Waffenkammer und den tiefen Wasserbrunnen. Mit Taschenlampen machten wir uns auf den Weg durch den etwas unheimlichen Geheimgang, den aber alle meisterten. Der Ausblick von der Burg in das Umland war toll und wir konnten sogar noch den alten Pferdestall besichtigen. Nach diesen vielen spannenden Eindrücken aus dem Mittelalter machten wir uns wieder auf den Weg zurück in den Kindergarten.


















Spendenkonten
St. Josef Traunstein:


Sparkasse Traunstein
IBAN
DE58 7105 2050 0000 0178 71
BIC
BYLADEM1TST

Volksbank Raiffeisenbank
Obb. Südost eG
IBAN
DE88 7109 0000 0008 9196 40

BIC GENODEF1BGL