Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen







Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an acht Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie fünf private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]


Anmeldung
10.12.2020


Freude bei den St. Josef Kindergartenkindern
Der Heilige Nikolaus kommt mit seinem Helfer


Am Montag, den 07. Dezember, kam in aller Frühe, nach seiner Nachtschicht, der Nikolaus auch noch zu den Kindern des Kindergartens St. Josef.
Die hatten sich gruppenweise, in großem Abstand, auf dem Spielplatz aufgestellt und warteten gespannt und voller Vorfreude. Es dauerte auch nicht lange dann kam der Heilige Nikolaus mit seinem Helfer, dem Kramperl, daher gezogen.



Foto
In großem Abstand warteten die Kinder ganz gespannt auf den Heiligen Nikolaus mit seinem Helfer, dem Kramperl. Foto: SJT

Der Nikolaus sprach einige freundliche Worte zu den Kindern, jede der Gruppen sang ihm eine Strophe des bekannten Liedes vom Wastl Fanderl, das dieser 1945 für seine damals vierjährige Tochter schrieb. Diese sang es im Rundfunk und seither hat es sich im Lande verbreitet.
Auch die Kindergarten Kinder brachten nun dieses Lied mit viel Schwung zu Gehör. Die letzte Strophe des Liedes hatten wir für uns etwas abgeändert. Der Nikolaus bedankte sich recht herzlich. Der Kramperl machte einige Bocksprünge dazu und ließ seine Schellen scheppern, was die Kinder sehr lustig fanden. Dann stellte er vor jede Gruppe einen großen Sack mit den guten Gaben des Nikolauses ab. Im Anschluss gab es in jeder Gruppe ein festliches Frühstück bei Kerzenschein und Adventsmusik.

„Heiliger Nikolaus“


Foto


3. Sag zu dein' Kramperl glei,
bin no so kloa,
ea soi ma fei wos,
aus´n Sack aus si toa!













Spendenkonten
St. Josef Traunstein:


Sparkasse Traunstein
IBAN
DE58 7105 2050 0000 0178 71
BIC
BYLADEM1TST

Volksbank Raiffeisenbank
Obb. Südost eG
IBAN
DE88 7109 0000 0008 9196 40

BIC GENODEF1BGL