Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen







Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an acht Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie fünf private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]


Anmeldung
03.08.2020


Ausflug der Vorschulkinder
Kaninchen, Hühner & Co: Ausflug in Wald und Flur


Trotz der Corona-Pandemie und deren Einschränkungen hatten wir einen veränderten, aber wirklich schönen Vorschulausflug! Einen tollen Vormittag verbrachten die Vorschulkinder von St. Josef auf ihrem Vorschulausflug bei strahlendem Sonnenschein in Grassau. Sie hatten alle gute Laune und freuten sich schon darauf vieles zu erkunden.


Foto Foto
Anschauen, Füttern, Streicheln – ein toller Ausflug, Fotos: SJT

Wir waren wir bei einer Erzieherin aus unserem Kindergarten in ihrem wunderschönen Garten mit verschiedenen Tieren zu Besuch. Zunächst war der Appetit auf eine Brotzeit sehr groß. Es gab deshalb nach der Ankunft als erstes ein Picknick, bei der jede Gruppe auf ihrer eigenen Picknickdecke saß. Danach wurden dann in Gruppen die Tiere besucht, angeschaut, gefüttert und gestreichelt. Der Hahn rief währenddessen seine Hühner zur Ordnung und versuchte sie beim Stallbesuch zusammenzuhalten. Die Hühner legten Eier, die wir einsammeln und mitnehmen durften. Auch die Eier von den Wachteln schauten wir uns an und stellten fest, dass diese winzig sind. Zwischendurch ein süßer Snack, Hasen streicheln und dann vielleicht Füße baden……...im nahen „Bacherl“ oder beim großen Weiher mit Biotop ganz in der Nähe.


FotoFoto
Nachdem jeder ein Ei von den Hühnern mitnehmen durfte, wurde in der Umgebung Wald und Flur erkundet, Fotos: SJT

Es wurde die nächste Umgebung mit Wald, Flur und Bach erkundet, Äste gesammelt, gesungen, gelacht und vieles mehr. Die Fische am Weiher zu füttern, war auch sehr spannend. Zuerst sah man die Fische nur sehr schwer, aber als das Futter ins Wasser geworfen wurde, sprangen sie wie wild herum. Wir spazierten durch das Biotop (immer mit gebührendem Abstand zu anderen Spaziergängern) begutachteten das Gelände, spielten am „Lauscher“.

Bericht: St. Josef Traunstein













Spendenkonten
St. Josef Traunstein:


Sparkasse Traunstein
IBAN
DE58 7105 2050 0000 0178 71
BIC
BYLADEM1TST

Volksbank Raiffeisenbank
Obb. Südost eG
IBAN
DE88 7109 0000 0008 9196 40

BIC GENODEF1BGL







Das Haus St. Josef Traunstein ist seit kurzem bei Schulengel registriert. »weiterlesen