Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen







Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an sieben Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie vier private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]


Anmeldung
30.10.2019


Zweiter Pädagogischer Themenabend in St. Josef
„Wie viel Mediennutzung braucht mein Kind?“


In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Traunstein fand ein zweiter pädagogischer Abend für Mitarbeiter/innen und Eltern in der Einrichtung statt. Thema war: „Kinder in ihrem Medienalltag begleiten – Wie viel Mediennutzung braucht mein Kind?“


Foto
Referent Danilo Dietsch informierte sehr anschaulich, wie Kinder in ihrem Medienalltag begleitet werden können, Foto: SJT

Referent Danilo Dietsch, Mitarbeiter im Q3 Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer, ging in seinen Ausführungen auf folgende Fragestellungen ein:
Wie können Kinder sinnvoll an Medien herangeführt werden?
Wie wirkt sich die elterliche Mediennutzung auf die Kinder aus?
Welche Informationsmöglichkeiten und Hilfestellungen gibt es?
Wie ist die Sinnhaftigkeit von Filter- und Schutzprogrammen?

Vorgestellt wurden von ihm die neuesten digitalen Trends und Auswirkungen, laufende Projekte an KITA-Einrichtungen sowie erste Ergebnisse von Erhebungen und Studien. Im Gespräch und Diskussion der Anwesenden wurde im Lauf des Abends deutlich, wie weit und umfangreich dieses Thema ist und wie unterschiedlich diese weite Medienwelt im Alltag erlebt wird, verbunden mit vielen offenen Fragen und Unsicherheiten. Deutlich und klar wurde aber auch: Kinder und Jugendliche (aber auch manchmal Erwachsene!) brauchen in diesem Bereich klare Regeln und Unterstützung.



















Spendenkonten
St. Josef Traunstein:


Sparkasse Traunstein
IBAN
DE58 7105 2050 0000 0178 71
BIC
BYLADEM1TST

Volksbank Raiffeisenbank
Obb. Südost eG
IBAN
DE88 7109 0000 0008 9196 40

BIC GENODEF1BGL







Das Haus St. Josef Traunstein ist seit kurzem bei Schulengel registriert. »weiterlesen