Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen







Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an sieben Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie vier private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]


Anmeldung
11.06.2019


Pädagogischer Themenabend in St. Josef
Freiheit in Grenzen!?


Im Rahmen der Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr 2019 in St. Josef sind im Verlauf des Jahres auch zwei pädagogische Themenabende für Eltern und Mitarbeitende vorgesehen. Die beiden Abende finden in Zusammenarbeit mit dem Kath. Kreisbildungswerk Traunstein e.V. statt.


Foto
Referentin Andrea Wallner gab den Zuhörern kreative Anregungen und Ideen zur Umsetzung im Arbeits- und Familienalltag, Foto: SJT

Mit der Referentin Andrea Wallner fand nun der erste der beiden Abende zum Thema „Freiheit in Grenzen“!? statt. Im Vortrag und im aktiven Austausch mit den Anwesenden ging es dabei um Fragen wie: „Wie sieht bei mir/uns die aktuelle Situation zu diesem Thema aus!?“, Wie gebe ich meinem Kind genügend Freiheit zur Entwicklung und wie setze ich angemessene Grenzen!?“, „Was mache ich in schwierigen Erziehungssituationen!?“

Im Dialog der anwesenden Eltern und Mitarbeitenden wurde deutlich, Kinder brauchen Grenzen als Schutz und Orientierung. Kinder brauchen Freiräume, in denen sie ihre eigenen Erfahrungen machen können. Zu viel Freiheit und Verantwortung überfordert aber Kinder. Zu viele Grenzen nehmen Kindern die Möglichkeit, aus eigener Kraft Lernschritte zu machen. Aber wie setze ich angemessene Grenzen?

Mit kreativen Anregungen und Ideen zur Umsetzung im Arbeits- und auch Familienalltag ging der Abend zu Ende. Der nächste pädagogische Abend wird im Oktober 2019 zum Thema: „Wie viel Mediennutzung braucht mein Kind!?“ stattfinden.

Bericht und Foto: St. Josef


















Spendenkonten
St. Josef Traunstein:


Sparkasse Traunstein
IBAN
DE58 7105 2050 0000 0178 71
BIC
BYLADEM1TST

Volksbank Raiffeisenbank
Obb. Südost eG
IBAN
DE88 7109 0000 0008 9196 40

BIC GENODEF1BGL







Das Haus St. Josef Traunstein ist seit kurzem bei Schulengel registriert. »weiterlesen