Anmeldung
17.08.2018


Kindergartenabschluss 2018
Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?


Das Kindergartenjahr 2017/2018 geht seinem Ende entgegen und so beschlossen die drei Kindergartengruppen in St. Josef ein gemeinsames Abschieds- und Sommerfest für die Kinder und Eltern zu veranstalten. Ende Juli war es dann auch schon so weit!


Foto
Mit dem Hit "Ein Hoch auf uns" kamen die "Großen" auf den Platz gelaufen, Foto: SJT

Alle trafen sich um 9.00 Uhr vormittags im Garten von St. Josef und die Vorschulkinder durften bei fetziger Musik in unsere "Sportarena" einlaufen. Das diesjährige Abschiedsfest stand unter dem Motto "Sommerspiele"! Mit dem bekannten Hit "Ein Hoch auf uns" kamen die "Großen" auf den roten Platz gelaufen, stellten sich im Kreis auf, tanzten und präsentierten sich stolz, den Eltern, den anderen Kindergartenkindern und den sonstigen Gästen. Mit einem gemeinsamen Gebet und einem Segensspruch vom gesamten Kindergartenteam wurde die abgehenden Kinder in eine gute Zukunft, mit vielen guten Wünschen entlassen.


Foto
Stolz präsentierten sich die Vorschulkinder den Eltern, anderen Kindergartenkindern und sonstigen Gästen, Foto: SJT

Nach dem offiziellen Teil und dem Segen verabschiedeten sich alle Schulabgänger/-innen mit dem gemeinsamen Lied "Hurra - ich bin ein Schulkind". Im Anschluss daran erhielt jedes Vorschulkind ein kleines Abschiedsgeschenk und seine Vorschulmappe. Dann wurden die Spiele für alle eröffnet, entsprechend zu den Jahresthemen in den Gruppen und der Jahreszeit, z.B. mit Aktionen zur Sinneswahrnehmung (was riecht meine Nase?), Bewegung bei verschiedenen Ballspielen (das Runde muss ins Eckige) und Wasserspielen (wer schafft es einen Dosenturm umzuschießen?).


Foto
Lustige Gruppen- und Familien-Fotos werden vom "Foto-Shooting" in Erinnerung bleiben, Foto: SJT

Leider machte aber dann im Verlauf das Wetter bei den Spielen nicht mehr so richtig mit und wir mussten diese vorzeitig abbrechen. Trotz einsetzendem Regen wurde das Fest fortgesetzt, nach innen verlagert und fand mit lustigen Gruppen- und Familien-Fotos vom "Foto-Shooting", sowie mit reichlich Würstln und Getränken einen krönenden und schönen Abschluss.

Bericht und Fotos: Silvia Maier, Kindergarten St. Josef Traunstein






Spendenkonten
St. Josef Traunstein:


Sparkasse Traunstein
IBAN
DE58 7105 2050 0000 0178 71
BIC
BYLADEM1TST

Volksbank Raiffeisenbank
Obb. Südost eG
IBAN
DE88 7109 0000 0008 9196 40

BIC GENODEF1BGL