Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen







Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an sieben Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie vier private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]


Anmeldung

Di, 31.07.2012


Hurra, es geht zur Alm!
Ein Bericht von Silvia Maier, Leitung Kindergartengruppe Frechdachse





Foto
Die „Frechdachse“ erkunden die Umgebung.

So machten wir einen ausgiebigen Spaziergang, betrachteten riesengroße Ameisenhügel und balancierten auf einem wackeligen Bretterweg. Wir sahen sogar Pilzplätze und schauten uns auch die Pfifferlinge genauer an. Später gab es dann Abendessen, mit Würstl, Brezn und Kartoffelsalat und als Nachspeise noch etwas Süßes zum Naschen. Nachdem wir uns alle zum Schlafen vorbereitet hatten, folgte eine Gute-Nacht-Geschichte und nach einem kurzen Abendgebet wurde auch das Taschenlampenspiel eingestellt.


Foto
Idyllisch liegt die Vorderalm zwischen Wiesen und Wäldern.

Für manche Kinder war es eine kurze Nacht, da sie nicht so gut schlafen konnten, wie die anderen, wobei viele besser schliefen als sie gedacht hätten. Das Frühstück auf der Alm schmeckte allen prima und auch durch das trübe und nasse Wetter ließen wir uns nicht aufhalten und erkundeten noch weiter die Gegend, balancierten auf Baumstämmen und sammelten ganz viele aufregende und wunderschöne Eindrücke. Zum Mittagessen gab es eine richtig gute Brotzeit und danach mussten wir leider auch schon wieder unsere Sachen zusammen packen und die Hütte sauber machen. Die Kinder konnten noch etwas im Wald spielen und dann sagten wir der Alm auf Wiedersehn!


Foto
Eine aufregende und schöne Zeit im Wald und auf der Alm geht zu Ende.











Spendenkonten
St. Josef Traunstein:


Sparkasse Traunstein
IBAN
DE58 7105 2050 0000 0178 71
BIC
BYLADEM1TST

Volksbank Raiffeisenbank
Obb. Südost eG
IBAN
DE88 7109 0000 0008 9196 40

BIC GENODEF1BGL







Das Haus St. Josef Traunstein ist seit kurzem bei Schulengel registriert. »weiterlesen