Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen







Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an sieben Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie vier private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]


Anmeldung

Mo, 16.07.2012


Wenn der Blumentopf zur Trommel wird: Musikinstrumente selbst gemacht


Kreativ ging es im Kindergarten St. Josef Traunstein beim Basteln von Musikinstrumenten zu. Die Kinder stellten zusammen mit ihren Eltern aus alltäglichen Haushaltsgegenständen verschiedene Klangkörper her, wie beispielsweise Blumentopf-Trommeln.


Foto
Die Kinder erproben eifrig ihre selbst gebastelten Musikinstrumente.

Bereits einige Tage vorher startete die Aktion mit Vorbereitungen, bei der jedes Kind einen Blumentopf bemalte. Am Bastelnachmittag wurde dann in verschiedenen Schritten der Blumentopf zur Trommel gewandelt, indem er mit Kleister bestrichen und mit Butterbrotpapier beklebt wurde. Den Abschluss der acht Schichten Butterbrotpapier bildete eine festgeklebte und gespannte Lage Backpapier, damit es einen schönen Klang gibt. Um die Spannung der aufgeklebten Papiere zu halten und diese zu fixieren, wurde um die Blumentopf-Trommel noch eine Paketschnur geknotet und gegen Verrutschen mit Kleber gesichert.


Foto
Aus alltäglichen Haushaltsgegenständen stellten Eltern und Kinder zusammen verschiedene Musikinstrumente her.

















Spendenkonten
St. Josef Traunstein:


Sparkasse Traunstein
IBAN
DE58 7105 2050 0000 0178 71
BIC
BYLADEM1TST

Volksbank Raiffeisenbank
Obb. Südost eG
IBAN
DE88 7109 0000 0008 9196 40

BIC GENODEF1BGL







Das Haus St. Josef Traunstein ist seit kurzem bei Schulengel registriert. »weiterlesen