Anmeldung

Mi, 14.09.2011


„Einfach Klasse“: Aktionstag der 10b des Chiemgaugymnasiums für St. Josef


Jedes Jahr laufen die letzten Schultage vor den Sommerferien gleich ab, und so steht natürlich auch wieder der obligatorische Wandertag auf dem Programm. Nicht so für die Klasse 10 b des Chiemgau-Gymnasiums in Traunstein. Statt zu wandern, wollten sich die Schülerinnen und Schüler sozial engagieren und veranstalteten erstmals einen Aktionstag in der Traunsteiner Innenstadt zu Gunsten von St. Josef.


Foto Foto


Unterstützt von Klassleiterin, StRin Ana Cabo-Lazaro, erklärten sie den Stadtplatz zwischen der Stadtpfarrkirche St. Oswald und dem Traunsteiner Rathaus zu „ihrem Aktionskreis“. Ideen waren schnell geboren: da wurden gegen einen kleinen Obolus Einkäufe zum Auto getragen oder auf Zuruf in der Innenstadt Autos gewaschen. Selbst gemachte Tapas und Kuchen, übrigens stilecht gereicht zu Flamencoklängen, standen bei den Passanten ebenso hoch im Kurs wie das landesüblich typische „belegte Semmerl“.


Foto Foto


Sogar eine Handleserin bot ihre Dienste an, doch nur mit mäßigem Zuspruch, wohl wegen der glühenden Mittagshitze. Der Verkaufsschlager schlechthin waren, wie Frau Cabo-Lazaro gegenüber dem SLW sagt, selbstgebastelte Gruß- und Geburtstagskarten. „Wir hätten nie gedacht, dass es so gut laufen würde“, so lautete denn auch ihr Fazit. Insgesamt erzielte die Klasse 10b des Chiemgau-Gymnasiusm mit ihren Aktionen einen Erlös von 740 Euro.


Foto


Für den Leiter von St. Josef, Karl-Heinz Oberhuber, ist die Juliaktion der 10b, die bislang ertragreichste Spendenaktion aus dem Kreis des Chiemgau-Gymnasiums. „Immer wieder führen die CHGler Aktionen durch, die St. Josef zu Gute kommen“, sagt Oberhuber. Allein in den letzten drei Jahren seien so weit über 2000 Euro zusammen gekommen.









Spendenkonten
St. Josef Traunstein:


Sparkasse Traunstein
IBAN
DE58 7105 2050 0000 0178 71
BIC
BYLADEM1TST

Volksbank Raiffeisenbank
Obb. Südost eG
IBAN
DE88 7109 0000 0008 9196 40

BIC GENODEF1BGL