Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen







Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an sieben Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie vier private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]


Anmeldung
05.12.2016


Advent in der Heilpädagogischen Tagesstätte
In der Weihnachtsbäckerei …


Wie in allen Gruppen von St. Josef in Traunstein hat auch in der Heilpädagogischen Tagesstätte die Adventszeit und die Vorbereitung auf Weihnachten begonnen. Für die Kinder der „Igelbande“ war es daher ganz klar, dass zur Adventszeit auch das gemeinsame Plätzchen backen gehört.


Foto
Koch Martin Abstreiter zeigte den Kindern wie mit vereinten Kräften aus Mehl, Zucker & Co leckere Plätzchen wurden, Foto: SJT

So wurde die Hausküche von St. Josef in eine Weihnachtsbäckerei verwandelt! Unser Koch Martin Abstreiter lud die Kinder in die Küche ein, um zusammen mit ihm verschiedene Plätzchen zu backen. Mit Schürzen und Kochmützen ausgestattet besuchte die „Igelbande“ Martin in der Küche. Nachdem sich die Kinder für zwei Plätzchen-Sorten entschieden hatten, ging es auch schon los.

In der großen Küche wurden eifrig Mehl und Zucker, Kokosflocken und Mandeln zusammengetragen, abgewogen und schließlich zusammen mit vereinten Kräften verknetet. Natürlich gehörte das Teig naschen genauso dazu, wie alle vorhandenen Ausstechformen auszuprobieren, die es in der Küche so gab. Der große Backofen, bei dem man sogar den Plätzchen beim Backen zuschauen kann, löste große Bewunderung aus. Schließlich waren die Plätzchen fertig! Stolz präsentierten die Kinder ihre Werke den Eltern und mit großem Genuss wurden die ersten Plätzchen vernascht! Ob sie bis Weihnachten reichen, ist noch nicht gewiss!

Bericht und Foto: SJT


















Spendenkonten
St. Josef Traunstein:


Sparkasse Traunstein
IBAN
DE58 7105 2050 0000 0178 71
BIC
BYLADEM1TST

Volksbank Raiffeisenbank
Obb. Südost eG
IBAN
DE88 7109 0000 0008 9196 40

BIC GENODEF1BGL







Das Haus St. Josef Traunstein ist seit kurzem bei Schulengel registriert. »weiterlesen