Anmeldung
Mo, 28.04.2014


Die „Schlauen Eulen“ besuchen die Kinderstation des Klinikums in Traunstein


Die Vorschulkinder “Schlaue Eulen” der „Frechdachssgruppe“ aus dem Kindergarten St. Josef hatten einen besonders aufregenden Tag im Traunsteiner Krankenhaus.


Foto Foto


Nach der Ankunft am Krankenhaus wurden wir von der Mutter eines unserer Kindergartenkinder abgeholt und durften mit ihr in die Ambulanz gehen. Dort zeigte sie uns die Räume und Geräte, wie man Verbände anlegt, was es für Verbände gibt und was sonst noch so täglich in der Ambulanz gemacht wird, wie beispielsweise Puls- und Blutdruck messen, abhören mit dem Stethoskop und vieles mehr. Von der Ambulanz ging es dann weiter auf die Kinderstation des Krankenhauses und dort bekamen wir eine Führung durch die Station mit weiteren Erklärungen. Wir durften sogar in die Krankenzimmer und die dort liegenden Kinder-Patienten/innen erzählten uns von ihrer Krankengeschichte.


FotoFoto


Die Schwester zeigt uns, was passiert wenn ein Patient klingelt und der Physio-Therapeut erklärte uns was er mit dem Jungen zusammen macht, oder üben muss, wie etwa Treppen steigen. Danach kam der große Höhepunkt: Wir durften auf den Hangar des Krankenhauses und dort den Hubschrauber Christoph 14 anschauen. Dieser war nämlich erst kurz zuvor von einem Einsatz zurückgekommen. Es war sehr spannend und aufregend! Im Anschluss an die Hubschrauber-Besichtigung bedankten wir uns auf der Kinderstation und besuchten noch eine weitere Mutter in der Aufnahme zur Kinderstation. Diese zeigte uns dann noch wie ein EKG-Gerät funktioniert am Beispiel eines unserer Kinder. Zurück im Kindergarten bekamen alle Kinder dann noch Gummibärchenspritzen, die uns die Mama aus der Ambulanz mitgegeben hatte.


Foto









Spendenkonten
St. Josef Traunstein:


Sparkasse Traunstein
IBAN
DE58 7105 2050 0000 0178 71
BIC
BYLADEM1TST

Volksbank Raiffeisenbank
Obb. Südost eG
IBAN
DE88 7109 0000 0008 9196 40

BIC GENODEF1BGL